Kommunikation

Medienmitteilungen


2023

Sandra Weiler kandidiert

Februar 2023

Sandra Weiler (Lutzenberg) kandidiert als Nachfolgerin von Andrea Zeller.

Vernehmlassung Totalrevision Finanzausgleichsgesetz

Februar 2023

Stellungnahme der PU AR zur Totalrevision des Finanzausgleichsgesetz

ÖV-Konzept: viele offene Fragen

Februar 2023 

Stellungnahme der Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden  zur Vernehmlassung betreffend Konzept öffentlicher Regionalverkehr Appenzell Ausserrhoden (öV-Konzept) 2024-2029.


2022

PU zur Teilrevision Personalgesetz

Januar 2022

Der Handlungsbedarf zur Anpassung des Personalrechts an die neuen Gegebenheiten ist unbestritten.

 Allerdings vermissen die PU AR in den Erläuterungen beispielsweise eine Schätzung der finanziellen Auswirkungen. 

PU AR zur Teilrevision Steuergesetz

März 2022

Die PU AR empfehlen, dass künftig bei Gesetzesrevisionen einen Zusammenfassung in einfacherer Sprache und mit den wichtigsten Kernaussagen vorgelegt wird. 

Stefanie Danner politisiert mit Gewerbe/PU

März 2022

Die parteilose Herisauer Gemeinderätin Stefanie Danner schliesst sich der Fraktion Gewerbe/PU an. 


Eva Schläpfer folgt auf Arlette Schläpfer

Mai 2022

An der Mitgliederversammlung der PU AR wurde unter anderem auch das Präsidium neu gewählt.

Sommerhöck im Urwaldhaus

August 2022

Traditionell trafen sich die Mitglieder der PU AR zu ihrem Sommerhöck. Dieses Jahr im Urwaldhaus Rehetobel.

Kaminfeuergespräch mit Matthias Ramsauer

Oktober 2022

Matthias Ramsauer, Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, im Gespräch mit Alfred Stricker und Peter Gut.


Ausserordentliche Mitgliederversammlung zum Thema Wahlen

Dezember 2022

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung in Heiden standen die Wahlen 2023 im Zentrum. Als Gäste konnten Regierungsratskandidatin Katrin Alder und Landammann-Kandidat Yves Noel Balmer begrüsst werden. 


2021

PU zum Gesetz über Kinderbetreuung

April 2021

Grundsätzlich begrüssen die PU AR den Willen des Kantons, gemäss dem Regierungsprogramm die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einem chancengerechten Zugang zu familien- und schulergänzender Kinderbetreuung zu fördern.

PU zur Revision Volksschulgesetz

Mai 2021

Die PU AR begrüssen die Schaffung zeitgemässer Grundlagen für eine zukunftsfähige Volksschule. Doch da sich der vorliegende Entwurf vor allem mit organisatorischen und strukturellen Fragen beschäftigt, bleibt der übrige Inhalt in den Aussagen leider wenig verbindlich. Wäre es da nicht folgerichtig, den vorliegenden Entwurf «Gesetz über die Organisation der Volksschule» zu betiteln? 

PU zur Totalrevision Kantonsverfassung

Juni 2021

 Entschieden setzen sich die PU AR dafür ein, dass auch in der neuen Verfassung verankert sein muss, dass der Kanton die Möglichkeit hat, eine Bank zu betreiben. Zudem sind sie überzeugt, dass es innovativ und zukunftsgerichtet wäre, sich von der langjährigen Diskussion um das Majorz- und Proporzwahlsystem zu verabschieden und dafür die Präferenzwahl einzuführen. 


Margrit Müller neue Fraktionspräsidentin

Mai 2021

Einstimmig hat die PU-Fraktion Margrit Müller, Hundwil, zur neuen Fraktionspräsidentin ab dem neuen Amtsjahr gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Zuberbühler, Rehetobel, an, welcher nach mehr als neun Jahren diese Funktion abgibt. Die PU und die Fraktion danken Kantonsrat Zuberbühler für sein überdurchschnittliches Engagement und wünschen Kantonsrätin Müller in der neuen Funktion viel Erfolg. 

 Mit Margrit Müller übernimmt eine erfahrene Vollblutpolitikerin den Fraktionsvorsitz. Als Gemeindepräsidentin von Hundwil verfügt sie über langjährige Exekutiverfahrung. Auch in der Legislative bringt sie grosse Erfahrung mit und als Kantonsratspräsident 2020/21 hat sie die herausfordernde Aufgabe, das Parlament durch die Corona-Pandemie zu führen, hervorragend gemeistert.

 

 

 

Jede Zeit hat ihre Köpfe - jeder Kopf hat seine Zeit

August 2021

Berichterstattung zur 7. Mitgliederversammlung

Der neue Ehrenpräsident der Parteiunabhängigen: Andreas Zuberbühler, Rehetobel

Sommerhöck der Parteiunabhängigen

August 2021

Immer unterwegs sein ohne die Orientierung zu verlieren. Innehalten und zurückschauen und mit Zuversicht vorwärtsblicken. Und dabei das zu begehende Wegstück kraftvoll mitgestalten. 

 


Kaminfeuergespräch mit Alfred Stricker

September 2021

Zum siebten Mal haben sich die Parteiunabhängigen AR in Wolfhalden zum Kaminfeuergespräch mit Regierungsrat  Alfred Stricker getroffen. Obwohl für einmal das Cheminée fehlte, war viel vom Feuer der Begeisterung für das politische Amt zu spüren. Moderator Peter Gut strukturierte das Gespräch in drei Teile: Rückschau auf das Landammann-Amt, Herausforderungen als Departements-Chef und Ausblick.

 

Parlamentarische Initiative  Ombudsstelle

Dezember 2021

Mit dem neuen Kantonsratsgesetz besteht die Möglichkeit, mittels einer parlamentarischen Initiative einen Entwurf für den Erlass von Gesetzen einzureichen. Erstmals machen die PU AR von dieser Möglichkeit Gebrauch, um endlich eine Ombudsstelle zu schaffen.