PU tun sich mit Energiegesetz schwer

Januar 2020

Die Parteiunabhängigen äussern sich zur vorgeschlagenen Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes beschränkt zustimmend.

Lanker und Ganz ins Obergericht gewählt

Februar 2020

Die Ergänzungswahlen ins kantonale Obergericht wurden durch den Wegzug von Oberrichter Samuel Plachel und die Demission von Oberrichterin Daniela Sieber nötig. Gewählt sind nun wieder eine Frau und ein Mann.

Mit dem Landammann am Kaminfeuer

März 2020

Die Parteiunabhängigen Ausserrhoden haben sich in Rehetobel zum traditionellen Kaminfeuergespräch mit Landammann Alfred Stricker getroffen.

Arlette Schläpfer neue PU-Präsidentin

Juli 2020

Gründungspräsident Andreas Zuberbühler übergibt sein Amt an Arlette Schläpfer

PU zum Behinderten-integrationsgesetz

August 2020

Der vorliegende Entwurf zielt noch zu wenig darauf ab, die Integration oder die Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf im 1. Arbeitsmarkt nachhaltig zu fördern.

PU zum kantonalen Geldspielgesetz

August 2020

Nach Einschätzung der PU AR bewegt sich das Kantonale Geldspielgesetz  im Spannungsfeld zwischen dem Anspruch auf Sicher-stellung des staatlichen Monopols und den daraus resultierenden Einnahmen und andererseits dem Schutz Einzelner vor möglichen negativen Auswirkungen des Spielens um Geld.

Keine Abstimmungsparole

September 2020

Mittels einer schriftlichen Befragung aller Mitglieder der PU AR konnte ein Stimmungsbild erhoben werden. Bei den beiden kantonalen Vorlagen ist die Meinung fast einstimmig, die eidgenössischen Vorlagen ergeben dagegen in Bestätigung einer festen Tradition bei den Unabhängigen eine breite Meinungsvielfalt.

PU zum Gegenvorschlag zu starke AR-Gemeinden

September 2020

Für die PU AR ist weitestgehend unbestritten, dass in der Frage der zukünftigen Ausgestaltung der Gemeinden Handlungsbedarf besteht. Deshalb wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass sich der Regierungsrat Gedanken über die zukünftigen Gemeindestrukturen gemacht hat. Leise Zweifel bestehen, ob die Vorschläge tatsächlich einem tiefen Wunsch zur Veränderung und Verbesserung entsprechen.

PU AR zu Besoldung der Lehrenden

Dezember 2020

Da das Bildungswesen kantonal geregelt ist, besteht unter den Kantonen eine gewisse Konkurrenzsituation bei den Anstellungsbedingungen. Es liegt im Interesse unseres Kantons, auch für junge Lehrkräfte attraktiv zu sein. Die PU AR unterstützen daher die geplante Teilrevision, vermissen aber in den Unterlagen den Hinweis, dass der Anstoss für die Dringlichkeit einer Teilrevision von den betroffenen Schulpräsidien und vom Appenzellischen Lehrerverband gekommen ist.

PU AR zur Reaktion Lehrerverband

Dezember 2020

Der LAR hat sich vehement gegen den Entscheid des Kantonsrates für eine lohnmässigen Nullrunde für das Staatspersonal ausgesprochen, da deshalb auch der Stufenanstieg für die kantonal besoldeten Lehrkräfte im Jahr 2021 ausgesetzt wird. Einige Mitglieder der PU-Fraktion haben den entsprechenden Antrag der FDP unterstützt, weshalb das Präsidium der PU AR auch direkt vom LAR kritisiert worden ist.

Gewerbe und PU gemeinsam für Herisau

Januar 2019

Herisau braucht frische Kräfte, neue Ideen und motivierte Menschen, die das Dorf weiterbringen. Deshalb haben sich engagierte Persönlichkeiten aus dem Gewerbe, aus Vereinen sowie weitere unabhängig denkende Herisauerinnen und Herisauer

entschlossen, gemeinsam an den kommenden Gesamterneuerungswahlen in Herisau

teilzunehmen.

Parteiunabhängige wollen Regierung zum Umdenken anregen

März 2019

Die Ausserrhoder PU-Fraktion hat eine Interpellation zur Energiegewinnung aus Windkraft eingereicht. Dies als Antwort auf die ablehnende Haltung der Regierung zu solchen Projekten.

Kaminfeuergespräch mit Alfred Stricker

März 2019

Die Parteiunabhängigen Appenzell-Ausserrhoden haben sich in Stein zum vierten Kaminfeuergespräch mit «ihrem» Regierungsrat Alfred Stricker getroffen.

Einführung der neuen Kantonsratsmitglieder

April 2019

Kürzlich trafen sich die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der PU AR, welche im neuen Amtsjahr 2019/20 mit 16 Mitgliedern die zweitstärkste Fraktion im Kantonsrat bilden werden, zu einer ersten gemeinsamen Sitzung.

Erfolgreiches Vereinsjahr

April 2019

Am Samstag, 27. April, trafen sich die Vereinsmitglieder der Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden traditionellerweise im Bären in Hundwil zur jährlichen Hauptversammlung.

Sommerhöck der Parteiunabhängigen

August 2019

Als erster Fixpunkt nach Ende der Sommerferien fand auf dem Gäbris der alljährliche Sommerhöck der Parteiunabhängigen AR statt.

Leserbrief: Vorsätzlich vergessen?

August 2019

In der Analyse zur vermeintlichen oder tatsächlichen Hinterland-Lastigkeit in der Ausserrhoder Politik wurden neben der geografischen Herkunft der Regierungsmitglieder auch jene der Parteipräsidien präsentiert.

PU AR sind  «verwundert»

Keine Empfehlung der Parteiunabhängigen

Oktober 2019

Die Parteiunabhängigen Ausserrhoden unterstützen bei den Nationalratswahlen keine Kandidatur. Es gab keine Mehrheit für David Zuberbühler oder Jennifer Abderhalden, viele votierten - erfolgreich - für Stimmfreigabe.

Kaminfeuergespräch: Kantonalbank - Traum oder Trauma?

November 2019

Am 8. Kaminfeuergespräch stellte sich alt-Regierungsrat Köbi Frei den Fragen von Erwin Ganz zum brisanten Thema Kantonalbank Appenzell Ausserrhoden.