PU AR sind «verwundert»

 

Zeitung:   dieostschweiz.ch

Datum:    28. August 2019

Die Parteiunabhängigen (PU) Appenzell Ausserrhoden verzichten auf eine Kandidatur für den Nationalrat. Was dort sonst läuft, verwundert sie.

Traditioneller Sommerhöck der Parteiunabhängigen. (Bild: zVg.)


Gemäss einem Bericht des Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF treten die Parteiunabhängigen (PU) Ausserrhoden nicht bei den Nationalratswahlen vom 20. Oktober an. Man habe nach Kandidaturen Ausschau gehalten, aber niemanden gefunden, der dazu bereit ist, heisst es.

Wen die PU, einer in Ausserrhoden stark vertretenen Gruppierung, im Herbst zur Wahl empfehlen, ist noch offen. Man werde sich dazu äussern, sprich einen der beiden Kandidaten unterstützen - oder aber auch Stimmfreigabe beschliessen.

Klar hervor kommt die Verstimmtheit bei den PU über die faktische Koalition aus FDP und SP. Die FDP tritt mit Jennifer Abderhalden an, die SP lässt ihr freie Bahn und verzichtet auf eine eigene Kandidatur. Mit diesem Vorgehen sollen die Kräfte für eine Abwahl von Nationalrat David Zuberbühler (SVP) gebündelt werden. Man sei verwundert darüber, heisst es von Seiten der PU. Ob sich das auch auf die Empfehlung der Parteiunabhängigen ausschlägt, ist derzeit noch offen.