Peter Gut ist Regierungsratskandidat der Parteiunabhängigen

 

Zeitung:   appenzell24
Datum:    17.12.2016

 

 

Die Parteiunabhängigen von Appenzell Ausserrhoden haben gestern Abend an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung den amtierenden Kantonsratspräsidenten Peter Gut, Walzenhausen, als Regierungsratskandidaten nominiert.

Peter Gut stellt sich als Nachfolger der zurücktretenden Regierungsrätin Marianne Koller zur Wahl. Damit stehen anlässlich der Volksabstimmung vom 12. Februar 2017 mindestens drei Personen zur Auswahl.
Die Parteiunabhängigen des Kantons Appenzell Ausserrhoden (PU AR) streben mit der Kandidatur von Peter Gut den frei werdenden Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat an. Über 90 Prozent der Kantonsbevölkerung sind nicht Parteimitglieder, weshalb ein Anspruch der Parteien auf mehr als einen Sitz im Regierungsrat nicht zwingend ist.
Die Parteiunabhängigen bedauern, dass sich keine Frau als parteiunabhängige Kandidatin zur Verfügung gestellt hat. Mit Peter Gut, Leiter des Rehabilitationszentrums in Lutzenberg, konnte aber ein Kandidat gefunden werden, der in jeder Hinsicht ein geeigneter Regierungsrat mit grosser politischer Erfahrung ist, sei dies als ehemaliger Gemeinderat von Walzenhausen oder als Präsident der Staatswirtschaftlichen Kommission des Kantonsrats von Appenzell Ausserrhoden.


Die Unterstützung von Regierungsrat Köbi Frei als Nachfolger von Matthias Weishaupt in der Funktion des Landammanns begründen die Parteiunabhängigen mit der bisherigen Usanz. Er ist ab dem neuen Amtsjahr der am längsten amtierende Regierungsrat, welchen sie einstimmig zur Wahl vorschlagen.