Jede Zeit hat ihre Köpfe - jeder Kopf hat seine Zeit

Der neue Ehrenpräsident der Parteiunabhängigen: Kantonsrat Andreas Zuberbühler, Rehetobel

7. Mitgliederversammlung der Parteiunabhängigen in Hundwil

Coronabedingt erst anfangs August haben sich die Parteiunabhängigen AR zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Präsidentin Arlette Schläpfer hielt in ihrem Jahresbericht Rückschau auf die stattgefundenen politischen und leider mehrheitlich ausgebliebenen gesellschaftlichen Höhepunkte des Vereinslebens. Erfreut konnte sie berichten, dass bei einem Vereinsaustritt sieben Neueintritte verzeichnet werden können. Somit präsentiert sich die aktuelle Zusammensetzung der PU AR wie folgt: 1/3 der Mitglieder sind Frauen, 2/3 Männer. 50% kommen aus dem Vorderland, 41% aus dem Hinterland und 9 % aus dem Mittelland. Hier läge also noch Potenzial brach. Die Altersstruktur zeigt ebenfalls Handlungsbedarf auf. 30 % der Mitglieder sind zwischen 35 und 54 Jahren alt, 40% zwischen 55 und 65 Jahren und 30% sind älter als 65 Jahre. Deshalb hat der Vorstand das Projekt ‘Potential ausschöpfen’ gestartet. Ebenfalls konnte über die Formierung eines PU-Wahlausschusses informiert werden, welchem im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen 2023 erhebliche Bedeutung zukommt.

Für den frei gewordenen Sitz im Vorstand wurde mit Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin Margrit Müller erfreulicherweise eine ausgezeichnete Kandidatin gefunden, welche dann auch mit grossem Beifall einstimmig gewählt wurde. Der weitere Vorstand bleibt unverändert.

Mit mehr als nur einem bisschen Wehmut hat die Präsidentin anschliessend das Rücktrittsschreiben von Andreas Zuberbühler vorgelesen, der nach seinem letztjährigen Rücktritt als Präsident noch ein Jahr als Vizepräsident im Vorstand verblieb. Das Schreiben endete mit den Worten: «Jede Zeit hat ihre Köpfe und jeder Kopf hat seine Zeit. … Es war mir eine Ehre…». Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Andreas Zuberbühler mit Akklamation zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten gewählt und als Dank erhielt er einen ‘Schittschtock’ mit geheimem Innenleben für gemütliche Stunden.

Nach rund zwei Stunden ging die Versammlung zu Ende und die PU AR konnte sich dem vom neuen Ehrenmitglied gespendeten Apéro zuwenden.

Der aktuelle Vorstand der PU AR

Von links: Ralf Menet, Gais; Präsidentin Arlette Schläpfer, Reute; Eva Schläpfer, Herisau; Regierungsrat Alfred Stricker, Stein; Margrit Müller, Hundwil; Hans-Peter Ramsauer, Waldstatt; Peter Gut, Walzenhausen.