4. Mitgliederversammlung der PU AR

Parteiunabhängige Appenzell Ausserrhoden

 

Geht an:    
Alle Medienvertretungen der Ostschweiz   

Hundwil, 29.04.2018

                                                       
Medienmitteilung
                       
4. Mitgliederversammlung der PU AR
   
Die Parteiunabhängigen des Kantons Appenzell Ausserrhoden (PU AR) haben ihre 4. Mitgliederversammlung  durchgeführt. Im Anschluss an den statutarischen Teil hielt Raphael Wüthrich, Maturand der Kantonsschule Trogen und Mitglied des Jugendparlaments SG/AR/AI, ein Referat zum Thema seiner Maturaarbeit „Jugend & Politik». Ausserdem beschäftigten sich die Parteiunabhängigen mit den Gesamterneuerungswahlen 2019.

Im Bärensaal in Hundwil blickte am 28.04.2018 der Präsident der PU AR, Andreas Zuberbühler, auf ein weiteres intensives Vereinsjahr zurück. Mit Stolz stellte er fest, dass der Verein mit einer Gemeinderätin und einem Gemeindepräsidenten zwei Eintritte, aber keine Rücktritte zu verzeichnen hatte und dass mit der lückenlosen Teilnahme an allen Vernehmlassungen sowie mit der Präsenz in allen parlamentarischen Kommissionen im vergangenen Vereinsjahr die PU AR im Gespräch blieb. Ihre grösste Wirkung erzielten die parteiunabhängigen Kantonsräte mit ihrem Antrag im Kantonsrat, die von der Regierung beantragte Steuererhöhung per 2019 in weiser Voraussicht bereits ein Jahr früher zu tätigen. In seinem Jahresbericht liess der Präsident diverse Vereinsanlässe sowie die Jahresziele Revue passieren. Im Vordergrund stehen dabei die Gesamterneuerungswahlen im kommenden Jahr. Ein weiteres wichtiges Ziel bildet die Teilnahme der Mitglieder an der politischen Diskussion, an der Ausarbeitung von Stellungnahmen, Positionen und Vorschlägen. Sie können an den Vorsitzungen der Kantonsräte teilnehmen und sich an gesellschaftlichen und politischen Anlässen wie den jährlich stattfindenden Kaminfeuergesprächen, an Umfragen, Wahlkampagnen sowie durch eigene Stellungnahmen und Vorschläge einbringen. Erfreut zeigte sich der Präsident, dass sich dabei nicht nur amtierende Gemeinde- und Kantonsräte aktiv an politischen Prozessen beteiligen. Ausserdem empfiehlt der Präsident Objektivität anzustreben, auch bei Vorkommnissen, welche die PU AR als Ganzes oder einzelne Mitglieder betreffen. Im Vorstand kam es zu einer Mutation. Jürg Wickart, Gründungsmitglied und Medienverantwortlicher, trat zurück und wurde durch Peter Gut ersetzt.
 
Nach dem statutarischen Teil hielt Maturand Raphael Wüthrich, Vorstandsmitglied des Jugendparlaments SG/AR/AI (JUPA), ein Referat zum Thema seiner Maturaarbeit „Jugend & Politik: Ansätze, wie das Interesse Jugendlicher geweckt werden kann“. In eindrücklichen Bildern und Statistiken präsentierte er die Resultate seiner Untersuchungen zum Interesse und Engagement der heutigen Jugend der Schweiz an Politik. Er schlug vier Ansätze vor, wie dem Trend des seit einigen Jahren abnehmenden Interesses der Jugend zu begegnen sei: Politische Bildung an den Schulen, positives Image der Politik, persönliche Kontakte mit Politikern und Politikerinnen sowie Motivation durch das Elternhaus, Lehrpersonen und Kollegen und Kolleginnen. Es gelte zu vermeiden, dass die Jugendlichen durch die herrschende Politik nicht wahrgenommen oder ernst genommen werden. Die Jugendlichen seien nicht politikverdrossen, sondern Politiker-verdrossen. Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren, stellten nebst Jungparteien vor allem auch das Jugendparlament oder kontroverse Podien und Diskussionsforen an Schulen oder auch auf elektronischen Plattformen dar. Persönliche Kontakte mit aktiven Politikern und Politikerinnen könnten dabei helfen, Hemmungen abzubauen. Raphael Wüthrich wünscht sich in erster Linie ein schweizweites Obligatorium «Politische Bildung» an den Volksschulen, Berufs- und Kantonsschulen. Viel diskutiert wurde danach über die strategische Planung der Gesamterneuerungswahlen 2019. Es geht darum, dass die Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden eine starke politische Kraft bleiben und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.       

 

Der Vorstand der PU AR besteht aus:

Andreas Zuberbühler, Rehetobel (Präsident),
Stephan Wüthrich, Wolfhalden (Vizepräsident),
Peter Gut, Walzenhausen (Medienverantwortlicher),
Hans-Peter Ramsauer, Waldstatt (Kassier),
Arlette Schläpfer, Reute (Vernehmlassungen),
Edith Beeler, Wald (Beisitzerin) und
Alfred Stricker, Stein (Beisitzer)

Beilage:    
Kästchen: Aktueller Vorstand der PU AR

Freundliche Grüsse

Jürg Wickart
Bisheriger Medienverantwortlicher PU AR


Jürg Wickart
Kantonsrat
Weid 1391    
9428 Walzenhausen
Tel. 071 888 37 90
wickart@gmx.net

Download
MM 4. MV PU AR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB